Die Geschichte der Polizeifahrzeuge

Im Verlauf der Jahre hat sich bei der Kantonspolizei St.Gallen eine reichhaltige Fahrzeuggeschichte entwickelt.

Die nachfolgende Auflistung der Polizeifahrzeuge erfolgte auf Basis von vorhandenen Schriftstücken und Fotos. Die Chronologie ist nicht abschliessend!

  • 1929  

     - Citroën

    Das erste Auto der Kantonspolizei St.Gallen war ein Citroën im Jahr 1929.

  • 1930  

     - Fiat 525

    Der Citroën wurde 1930 durch einen zwanzigpferdigen Fiat 525 ersetzt.

  • 1930er  

     - Fiat 501

    Der Fiat 525 wurde schliesslich durch einen Fiat 501 ersetzt.

  • 1930er  

     - Mercedes

    Später gesellte sich ein Mercedes zum Fiat 501 hinzu. Somit waren erstmals zwei Fahrzeuge in der Flotte.

  • 1937  

     - Chevrolet Universal

    Die Fahrzeugflotte veränderte und vergrösserte sich. Unter anderem wurde der Chevrolet Universal Sedan, Baujahr 1931, angeschafft. Eine Aufnahme der Kantonspolizei St.Gallen aus dem Jahr 1937.

  • 1949 - Motorrad  

     - Vincent HDR Rapide F10

    Das erste Motorrad, das durch die Kantonspolizei St.Gallen angeschafft und eingelöst wurde, war im Jahr 1949 eine Einzylinder-Maschine (1000 ccm) der Marke Vincent HRD, Typ Rapide F10. Hier eine Aufnahme auf dem Klosterhof.

  • 1950  

     - Chrysler

    Im Jahr 1950 waren Chrysler im Einsatz.

  • 1950  

     - Wolseley

    Auch ein Wolseley war um 1950 im Fuhrpark der Kantonspolizei St.Gallen. Hier eine Aufnahme von damals auf dem Klosterhof.

  • 1950  

     - Chevrolet

    Weitere Fahrzeuge der Marke Chevrolet kamen im Jahr 1950 dazu.

  • 1950  

     - Ford Super Deluxe

    Der Ford Sedan Super Deluxe, Baujahr 1946, war bei der Kantonspolizei St.Gallen ab 1950 im Einsatz. Auf dem Foto aus dem Jahr 1951 ist das besagte Auto auf dem Klosterhof zu sehen. Im Kofferraum sieht man die damalige Funkanlage.

  • 1950  

     - Buick

    1950 war ein Buick des US-amerikanischen Automobilkonzerns General Motors im Einsatz.

  • 1953 - Motorräder  

     - Universal

    1953 wurden fünf Motorräder der Marke Universal (Zweizylinder-Boxermotor, 500 ccm) beschafft. Die Polizeifunktionäre wurden damals einfach zu Motorradfahrern bestimmt und eine vorgängige Fahrschule gab es nicht. Daher waren in der Folge auch selten alle Motorräder in Betrieb. Entweder hatten sie Defekte oder waren nach einem...

  • 1953 - Motorrad  

     - BMW Motorrad

    Das erste BMW-Motorrad war ab 1953 im Einsatz.

  • 1957  

     - Chevrolet

    Als Unfallwagen des damaligen Erkennungsdienstes (ED) wurde 1957 ein Chevrolet eingesetzt.

  • 1959  

     - VW Käfer

    1959 erteilte der Polizeikommandant den offiziellen Auftrag, eine Verkehrspolizei mit fliegenden Patrouillen aufzubauen, welche die Bezeichnung «Verkehrsgruppe» trug. In der Anfangszeit diente ihr ein VW Käfer als Patrouillenwagen, in welchem im Winter wegen der Kälte im Fahrzeug der Ledermantel getragen werden musste.

  • 1960  

     - Volvo

    Die ersten Volvo-Polizeifahrzeuge des Korps aus dem Jahre 1960. Diese waren bei der damaligen Verkehrsgruppe im Einsatz.

  • 1960  

     - Plymouth Suburban

    Der Plymouth Suburban, ein Unfallwagen des damaligen Erkennungsdienstes, ab 1960 im Einsatz.

  • 1963 - Motorräder  

     - BMW R60

    Die BMW-R60-Flotte war ab 1963 bei der Kantonspolizei St.Gallen im Einsatz. Am Anfang waren es zwölf Stück dieses Modells. Unten eine Aufnahme bei der damaligen Polizeigarage an der Moosbruggstrasse, dort wo heute die Kantonale Notrufzentrale steht.

  • 1964  

     - Chevrolet Carryall

    Ab 1964: Der Chevrolet Carryall als Unfallwagen.

  • 1964  

     - Volvo 123 GT

    Volvo 123 GT im Jahr 1964 auf dem Klosterplatz St.Gallen. Nostalgie pur in Sachen Polizeifahrzeuge der Kantonspolizei St.Gallen.

  • 1966  

     - Volvo

    1966 verfügte die Verkehrsgruppe über eine Volvo-Flotte.

  • 1966 - Motorräder  

     - BMW R60/2

    Ab 1966 waren BMW des Typs R60/2 600ccm an der Reihe. Ausgerüstet wurden sie in der polizeieigenen Garage.

  • 1968  

     - Chevrolet Sportvan

    Bekannt ist auch der Mannschaftswagen Chevrolet Sportvan 108 Deluxe im Jahr 1968.

  • 1972  

     - Fiat 124

    Patrouillenwagen Fiat 124 mit der ursprünglich genutzten schwarzen Folierung, Foto aus dem Jahr 1972. Genutzt wurde er für den Regionendienst.

  • 1972  

     - BMW

    Foto von 1972 mit einem BMW, der sowohl die schwarzen als auch die roten Folien aufweist. Ein Prototyp mit dieser zweifarbigen Folierung. Die bestehenden schwarzen Folien waren einfach mit den roten ergänzt worden. Das Ende der schwarzen Folien war eingeläutet. Kurze Zeit später gab es...

  • 1972  

     - Ford Taunus

    Ein Ford Taunus Kombi war 1972 im Einsatz.

  • 1970er  

     - BMW «Null-Zwo»

    Ein Kult-Auto der 70-er-Jahre, der BMW 02, durfte auch bei der Kantonspolizei St.Gallen nicht fehlen. Hier eine Aufnahme beim Polizeistützpunkt Thal.

  • 1973  

     - Range Rover

    Eine Rarität aus dem Jahr 1973 war der einzige Range Rover, der je bei der Kantonspolizei St.Gallen im Einsatz stand. Dieser Fahrzeugtyp war sozusagen der Wegbereiter der späteren SUV. Zuerst stand der Range Rover als ziviles Polizeifahrzeug im Einsatz, später als Patrouillenauto. Später wurde der...

  • 1974  

     - Fiat 238

    Der Fiat Bus 238 war 1974 als Unfallwagen im Einsatz. Das Fahrzeug wurde für die Werkhöfe Thal und Mels hergerichtet.

  • 1975  

     - Ford Transit

    Ab 1975 war ein Ford Transit als Unfallwagen beim Werkhof Oberbüren im Einsatz. Sämtliches Signalisationsmaterial und der Fotogrameter mit Stativ waren enorm schwer und sperrig. Für die Befragung im Fahrzeug standen lediglich ein Stuhl, ein kleines Tischchen sowie ein Schreibblock zur Verfügung. Busse waren damals...

  • 1978  

     - Mercedes-Benz Postauto

    1978 wurde ein ausgemustertes Postauto aus dem Kanton Jura erworben und in der Folge als Mannschaftstransporter genutzt. Auf der Aufnahme ist das betreffende Fahrzeug an der Moosbruggstrasse zu sehen und zwar an jener Stelle, wo heute die Kantonale Notrufzentrale steht. Damals befand sich dort die...

  • 1979  

     - Chevrolet Van

    Ein neuer Patrouillenbus musste die langsamen Fahrzeuge ersetzen. Drei Chevrolet Vans wurden für alle drei Werkhöfe angeschafft (den PSP Schmerikon gab es noch nicht in dieser Grösse). Der V8 Motor mit automatischem Getriebe war ein Traum, denn er hatte, so schien es, Leistung ohne Ende....

  • 1980er  

     - Ford Granada

    Ebenfalls im Einsatz: Der Ford Granada Kombi 3.0 als Unfallwagen.

  • 1980 - Motorräder  

     - Honda Motorräder

    Ab 1980 waren bei der Kantonspolizei St.Gallen eine Zeit lang Motorräder von Honda an der Reihe.

  • 1983  

     - Ford Sierra

    Ab 1983 waren Ford Sierra Kombis Teil der Flotte.

  • 1992  

     - Mercedes-Benz Sprinter

    1992 war eine Ablösung fällig und es wurden vier Mercedes-Benz Sprinter 310 mit Benzinmotor evaluiert. Die Motorleistung war mager, aber das Raumvolumen war entscheidend. Mit zusätzlichen Batterien, kombiniert mit den ersten Invertern (Stromumformer), konnten eine elektrische Schreibmaschine und ein hervorragendes Neon-Innenlicht als Highlights betrieben werden....

  • 1994  

     - Ford Scorpio

    Im Jahr 1994 war der Ford Scorpio neu in die Fahrzeuggeschichte der Kantonspolizei St.Gallen eingetreten.

  • 2001  

     - VW Passat

    Der VW Passat spielte viele Jahre lang eine wichtige Rolle im Fuhrpark der Kantonspolizei St.Gallen.

  • 2001  

     - BMW 5er

    Eine Aufnahme aus dem Jahr 2001.

  • 2002  

     - Volvo V70

    Die Fahrzeuggeneration von 2002 bei der damaligen Einsatz- und Verkehrspolizei auf den Polizeistützpunkten. Ein Volvo V70 2.4T AWD.

  • 2002  

     - BMW 330xi

    Im Jahr 2002 hatte die Stunde des BMW 330xi Touring geschlagen.

  • 2002 - Motorräder  

     - BMW R1150 RT

    Ab 2002 war eine neue Generation Motorräder an der Reihe. Die Wahl fiel auf BMW des Typs R1150 RT.

  • 2003  

     - VW Sharan

    Als Nächstes an der Reihe war der VW Sharan.

  • 2003  

     - Škoda Octavia

    Der Škoda Octavia wurde in erster Linie bei den Polizeistationen in den Einsatz gebracht. Im Verlauf der Jahre wurde eine ganze Flotte aufgebaut. Diese Fahrzeuge spielten innerhalb der über zwanzig Stationsgebiete lange Jahre eine wichtige Rolle.

  • 2004  

     - Volvo XC70

    Gerade in der alpinen Südregion Werdenberg-Sarganserland war ein gutes Allrad-Gefährt gefragt. In den Einsatz kam der Volvo XC70.

  • 2004  

     - VW Golf Variant

    Ebenfalls im Einsatz: Der VW Golf Variant 1.8

  • 2005  

     - VW Gasautos

    Vorreiter im Jahr 2005: Erste Gasautos im Einsatz. Die Kantonspolizei St.Gallen hat damals als erstes kantonales Polizeikorps der Schweiz ein mit Gas betriebenes Patrouillenfahrzeug in Betrieb genommen. Die Fahrzeuge der Marke VW liessen sich mit Gas und Benzin fahren. Es waren fortan Autos des Typs...

  • 2005 - Motorräder  

     - BMW F650

    Ebenfalls eingesetzt wurden BMW Motorräder des Typs F650.

  • 2006  

     - VW Bus T5

    Wieder war eine Erneuerung nötig. Allradtechnik mit guter Diesel-Motorleistung und einem sehr guten Handling konnte der neue VW Bus T5 bieten. Die Polizisten schätzten den kompakten und raffinierten Innenausbau mit Trennscheibe sehr. Das neue Fahrzeug war so beliebt, dass sich die Jahreskilometerleistung fast verzehnfachte. Laptop...

  • 2007  

     - Seat Alhambra

    Der Seat Alhambra befand sich vorerst einmal als unauffälliges Zivilfahrzeug im Einsatz. Später wurde der Fahrzeugtyp aber auch als Patrouillenauto für die Polizeistationen Teil der Flotte.

  • 2007  

     - BMW 530xdA

    Ein damaliges Prunkstück: Der BMW 530xdA. Zu sehen eine Aufnahme der Polizeigarage, in welcher die BMW einsatzfähig gemacht wurden. Fahrzeugdaten: 3.0 Liter, Dieselmotor mit 258 PS, Allrad.

  • 2008  

     - Mercedes-Benz S320

    Ebenfalls Teil der Fahrzeuggeschichte ist der Mercedes-Benz S320 Allrad.

  • 2008  

     - Audi A3

    Auch Audi A3 kamen bei der Kantonspolizei St.Gallen zum Einsatz. Diese waren als unbeschriftete Zivilfahrzeuge unterwegs.

  • 2008  

     - VW Golf

    Weitere Modelle des VW Golf standen 2008 im Einsatz.

  • 2008  

     - Volvo V50

    Der Volvo V50 AWD kam 2008 hinzu. Ein zuverlässiges Auto auf schneebedeckter Fahrbahn.

  • 2008  

     - Subaru Legacy

    Seit 2008 war auch ein Subaru im Einsatz.

  • 2008  

     - BMW 5er E61

    Die Baureihe E60 bezeichnet die fünfte Generation der BMW-5er-Reihe. Der Kombi Touring wurde als E61 bezeichnet und war bei der Mobilen Polizei der Kantonspolizei St.Gallen im Einsatz.

  • 2008  

     - VW Bora

    Auch der VW Bora gehörte zur Flotte.

  • 2009  

     - VW Touran

    Zuerst in verschiedenen Hauptabteilungen als Zivilfahrzeug im Einsatz: VW Touran 1.6 TDI. Später wurde der Touran auch als beschriftetes Patrouillenauto eingesetzt.

  • 2011  

     - Mercedes Sprinter 3.0

    Als neues Einsatzleitfahrzeug (EILF) wurde 2011 ein Mercedes Sprinter 3.0 beschafft und mit spezieller Technik und Infrastruktur ausgerüstet. Das EILF wird vor allem bei grossen und besonderen Lagen und komplexen Ereignissen durch die Führungsunterstützung in den Einsatz gebracht und betrieben. Es dient in erster Linie...

  • 2012  

     - BMW 525d xD

    Der BMW 525d xD der Mobilen Polizei. Diese Fahrzeuge standen bei der Kantonspolizei St.Gallen seit 2012 im Einsatz. Insbesondere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mobilen Polizei waren mit diesen Modellen unterwegs.

  • 17. Okt. 2012  

     - Hybrid Opel Ampera

    Im Oktober 2012 wurde erstmals ein Plug-in-Hybrid-Fahrzeug in die Fahrzeugflotte der Kantonspolizei St.Gallen aufgenommen. Das Auto stand damals als Dienstfahrzeug des Kommandanten im Einsatz, welcher somit als gutes Beispiel voranging, um die ökologischen Aspekte in den Vordergrund zu stellen. Der weisse Opel Ampera fährt bei...

  • 2015  

     - VW Bus T5

    Die nächste Ablösung war früher nötig als geplant, weil die ersten Fahrzeuge 300’000 km bereits überschritten hatten. Der VW Bus T5 war klar der Beste; man hatte ja Erfahrung. Ausgereifte Technik, noch mehr PS und viele neue Ideen sollten im neuen Bus umgesetzt werden. Die...

  • Sep. 2016  

     - BMW 225e PHEV

    Ein weiterer Plug-in-Hybrid im Pool der Kantonspolizei St.Gallen: Ein BMW 225e PHEV mit Dreizylinder und Elektro-Motor.

  • 2017  

     - VW T6

    Die nächste Generation des VW Bus, der T6, steht bei der Kantonspolizei St.Gallen seit 2017 im Einsatz.

  • 21. Juni 2017  

     - Erstes Elektroauto: BMW i3

    Nicht als Polizeiauto erkennbar, sondern als sogenanntes “Zivilfahrzeug” wurde am 21. Juni 2017 der BMW i3 in Verkehr gesetzt. Es war das erste voll-elektrische Auto bei der Kantonspolizei St.Gallen. Eine neue Ära hatte begonnen.

  • November 2017  

     - Opel Ampera-e

    Kurz nach dem BMW i3 wurde bereits ein weiteres voll-elektrisches Auto bei der Verkehrspolizei in Verkehr gesetzt. Es handelte sich dabei um einen Opel Ampera-e.

  • 2018  

     - Mercedes-Benz Sprinter

    Seit 2008 wurden in gewissen Abständen neue Mercedes-Benz Sprinter beschafft. Vorliegend eine Aufnahme eines Typs 316 CDI 4×4, welcher seit 2018 im Einsatz steht.

  • seit 2018  

     - Mercedes-Benz Vito

    Seit 2018 ist eine Flotte von zivilen Mercedes-Benz-Bussen des Typs Vito 116 4×4 bei der Kantonspolizei St.Gallen im Einsatz, z.B. als Mannschaftsbus, für Diensthunde oder auch beim Technischen Dienst.

  • 2018  

     - BMW 220d

    Als neues Patrouillenauto für Polizeistationen wurden BMW 220d xDrive GT zusätzlich zur bestehenden Škoda Octavia Flotte beschafft.

  • 2019  

     - Hyundai Kona

    Seit Mai 2019 verkehren fünf elektrische, voll ausgerüstete Patrouillen-Autos der Marke Hyundai Kona EV auf den St.Galler Strassen. Zum gleichen Zeitpunkt wurden auch acht zivile Polizeiautos der selben Marke eingelöst. Seither sind weitere beschriftete und neutrale E-Autos in die Fahrzeugflotte der Kantonspolizei St.Gallen aufgenommen worden....

  • 2020  

     - Hyundai Nexo

    2020 stösst ein Wasserstoffauto zu den mittlerweile 20 Elektroautos der Fahrzeugflotte der Kantonspolizei St.Gallen hinzu. Der neue Hyundai wird zukünftig von der Abteilung Verkehrsinstruktion genutzt.

  • 2021  

     - Mercedes-Benz EQV 300

    Ein weiteres vollelektrisches Fahrzeug: Ein schwarzer Mercedes-Benz Elektro-Van EQV 300 als Zivilfahrzeug im Pool der der Kantonspolizei St.Gallen.

  • 2022  

     - Tesla Y Long Range

    Mit Spannung wurde es erwartet. Das erste, rein elektrisch betriebene Patrouillenfahrzeug der Mobilen Polizei. Am 1. Februar 2022 war es dann soweit und das Tesla Model Y Long Range wurde durch den Kommandanten und den Leiter der Polizeigarage an den Polizeistützpunkt Oberbüren übergeben. Da der...

  • 2022  

     - Škoda Enyak

    Im Jahr 2022 kam schliesslich ein weiteres Elektrofahrzeug hinzu: Der Škoda Enyak, welcher als neuer Patrouillenwagen der Polizeistationen beschafft wurde.

  • 2023 - Motorräder  

     - BMW 850 F GS

    Seit dem 19.09.2023 bereichern zehn neue Motorräder des Typs BMW 850 F GS die Fahrzeugflotte der Kantonspolizei St.Gallen. Sie lösen die teilweise über 20-jährigen Vorgängermodelle ab. Gestützt auf die Einsatzbedürfnisse der Regional- und Verkehrspolizei führte die Kantonspolizei St.Gallen ein Einladungsverfahren für die Beschaffung neuer Motorräder...

  • 2024  

     - BMW iX

    Die Kantonspolizei St.Gallen hat Mitte Januar 2024 die ersten Elektrofahrzeuge vom Typ BMW iX in Dienst gestellt. Die Fahrzeuge waren Teil einer Ausschreibung im Jahr 2022 und wurden jetzt als erste Tranche an die Kantonspolizei St.Gallen ausgeliefert. Die Fahrzeuge ersetzen herkömmlich angetriebene Fahrzeuge, die aufgrund...

  • 2024  

     - VW ID.4

    Seit Januar 2024 verfügt die Kantonspolizei St.Gallen über neun neue Elektrofahrzeuge vom Typ VW ID.4. Die Kantonspolizei St.Gallen achtet als öffentliches Amt bei der Fahrzeugbeschaffung schon seit mehreren Jahren vermehrt auf ökologische Aspekte. Daher hat sie sich mit einer neuen Fahrzeugstrategie im Jahr 2020 zum...