VW ID.4

Seit Januar 2024 verfügt die Kantonspolizei St.Gallen über neun neue Elektrofahrzeuge vom Typ VW ID.4.

Die Kantonspolizei St.Gallen achtet als öffentliches Amt bei der Fahrzeugbeschaffung schon seit mehreren Jahren vermehrt auf ökologische Aspekte. Daher hat sie sich mit einer neuen Fahrzeugstrategie im Jahr 2020 zum Ziel gesetzt, bis Ende 2025 den Anteil an E-Fahrzeugen auf 20 Prozent zu erhöhen. Eine Bedarfsermittlung für zu ersetzende Fahrzeuge hat gezeigt, dass die Zahl der zu beschaffenden Fahrzeuge eine öffentliche Ausschreibung verlangt. Deshalb wurde im Jahr 2022 eine grosse Submission durchgeführt.

Im Rahmen dieser Submission wurden angebotene Fahrzeuge durch einen im Voraus festgelegten Kriterienkatalog bewertet. Dazu gehörte unter anderem auch, dass die Mitarbeitenden der Kantonspolizei St.Gallen die Gelegenheit erhielten, sämtliche angebotene Fahrzeuge zu testen und ihre Rückmeldung abzugeben. Diese Möglichkeit stiess auf grosses Interesse und wurde rege genutzt. Insgesamt wurden beinahe 400 Fragebogen ausgefüllt.

Aufgrund der Rückmeldungen sowie dem ausgewerteten Kriterienkatalog ging der Zuschlag für das sogenannte Los “Postenfahrzeug”, also Fahrzeuge die primär bei Polizeiposten und bei Fachabteilungen zum Einsatz kommen, an den Typ Volkswagen ID.4 GTX Pro Performance. Insgesamt umfasst das Los 36 Fahrzeuge dieses Typs bis ins Jahr 2025. Nun wurde eine erste Tranche von neun Fahrzeugen an die Kantonspolizei St.Gallen ausgeliefert und ab Mitte Januar 2024 in den Dienst gestellt. Der grösste Teil dieser Tranche ersetzt zivile Dienstwagen, während ein Auto als Patrouillenfahrzeug beschriftet auf einer Polizeistation der Kantonspolizei St.Gallen zum Einsatz kommen.