VW Bus T5

Die nächste Ablösung war früher nötig als geplant, weil die ersten Fahrzeuge 300’000 km bereits überschritten hatten. Der VW Bus T5 war klar der Beste; man hatte ja Erfahrung. Ausgereifte Technik, noch mehr PS und viele neue Ideen sollten im neuen Bus umgesetzt werden. Die Polizeigarage koordinierte mit den beteiligten Leitern Mobile unterschiedliche Interessen. Es stellte sich rasch heraus, dass das Grobkonzept vom Vorgängerfahrzeug übernommen werden konnte. Das Bedürfnis nach mehr IT und mehr Licht waren die Hauptpunkte. Die Kapo IT stellte die neue Infrastruktur zur Verfügung, die eine Fernwartung zuliessen.

Beim Ausleuchten einer Unfallstelle mussten neue Wege beschritten werden. Handhabung, Zuverlässigkeit, Energieeffizienz, geringes Gewicht und ein Service im Hintergrund waren zwingend notwendig, um auf dem Fahrzeugdach das Lichtbedürfnis umsetzen zu können. Mit einem externen Fahrzeugaufbauer konnten gemeinsam Detailpläne erarbeitet werden, die später erfolgreich umgesetzt wurden.

Im Dezember 2015 erfolgte die rollende und langersehnte Fahrzeugübergabe an die Mobilen. Einige technische Startschwierigkeiten konnten rasch behoben werden und die Beliebtheit dieses Fahrzeugs ist bei uns in der Polizeigarage unüberhörbar.