Tag der offenen Tür 2024 in Oberbüren

Am Sonntag, 1. September 2024, wird die Kantonspolizei St.Gallen wiederum einen Tag der offenen Tür durchführen. Diesmal wird der Stützpunkt Oberbüren seine Tore öffnen. Der Tag wird auch dieses Jahr als Begegnungsort mit der Bevölkerung genutzt. Sie soll einen bleibenden Eindruck ihrer Polizei gewinnen können.

Nach vier langen Jahren fand im Herbst 2023 in Mels erstmals wieder ein Tag der offenen Tür der Kantonspolizei St.Gallen statt. Die Corona-Pandemie sowie die Personalengpässe machten einer Durchführung in den Jahren zuvor einen Strich durch die Rechnung.

Trotz der nach wie vor angespannten Personalsituation standen in Mels mehr als 160 Mitarbeitende der Kantonspolizei St.Gallen im Einsatz. Die Bedeutung und der Mehrwert des Tages wurden höher gewertet als die Frage nach den entsprechenden Ressourcen. Die Polizei, dein nahbarer Freund und Helfer.

Ein Tag der ganzen Kantonspolizei

Die besondere Gelegenheit des Anlasses ist es jeweils, der breiten Bevölkerung einen tiefen Einblick in die vielfältigen Arbeitsfelder der Kantonspolizei St.Gallen zu bieten. Ein Grossteil der Menschen in unserem Kanton nimmt die Polizei, wenn überhaupt, in Verbindung mit der uniformierten Regionalpolizei und den angeschriebenen Patrouillenwagen wahr. Das Bewusstsein, was alles hinter der Marke Kantonspolizei St.Gallen steht, kann kaum besser vor Augen geführt werden als an einem Tag der offenen Tür. Beispiel Mels: An mehr als 30 Ständen und im Rahmen von drei verschiedenen Live-Shows, welche je zweimal vorgeführt wurden, konnten wir unsere Fähigkeiten, Fachkompetenzen und die Vielfälligkeiten unseres Berufes unter Beweis stellen.

Umfrage bei den Gästen

In der Umfrage, welche durch die Gäste ausgefüllt werden konnte, stand unter anderem die Frage im Raum, was ihnen am besten gefallen hat. Fazit: Sowohl die Themenbereiche und Stände als auch die Live-Shows kamen sehr gut an. Im Endeffekt muss aber festgehalten werden, dass die Gesamtheit der Themen sowie die Abwechslung im Allgemeinen ganz besonders geschätzt wurde. Gerade der tiefe Einblick samt neuen Informationen, das Angebot für Kinder sowie das Anziehen und Ausprobieren von Einsatzmaterial wurden als besondere Highlights empfunden.

Besonders positiv fällt auf, wie sehr die Bevölkerung den direkten Kontakt mit den Mitarbeitenden der Kantonspolizei St.Gallen schätzte. Der Faktor Mensch respektive die Polizistinnen, Polizisten und Zivilangestellten als Sympathieträger haben am Tag der offenen Tür im Mels eine ganz besondere Rolle gespielt. So gaben viele Personen bei den Bemerkungen der Umfrage explizit an, dass ihnen die Freundlichkeit, die spürbare Nähe, das Auftreten sowie der Umgang mit den Kindern ganz besonders imponiert habe.

Von Mels nach Oberbüren

Nun gilt es, diese positiven Rückmeldungen nach Oberbüren zu transferieren und uns in einigen Punkten sogar noch zu steigern. Gerade in Bezug auf die Warteschlangen vor den Verpflegungsständen ist in Oberbüren eine deutliche Optimierung anzustreben.

Aber auch in anderen Belangen will sich die Kantonspolizei St.Gallen nicht auf den Lorbeeren ausruhen. Die Themenvielfalt, die Abwechslung, die Live-Shows, das Rahmenprogramm – überall soll von Jahr zu Jahr ein Schritt vorwärts getan werden. Bereits sind neue Ideen und spannende Innovationen für den 1. September 2024 in Planung.

Motivation pur

Ob wir am Tag der offenen Türe jeweils ein paar zukünftige Polizistinnen und Polizisten gewinnen können? In Zeiten des Fachkräftemangels wäre dies ein überaus positiver Nebeneffekt. Für die Kantonspolizei St.Gallen ist es aber bereits ein grosser Erfolg, wenn die Besucherinnen und Besucher den Polizeistützpunkt jeweils mit einem strahlenden Gesicht wieder verlassen.

Denn genau diese strahlenden Gesichter sowie die zahlreichen positiven Rückmeldungen sind eine grosse Motivation für die nächste Durchführung. Bei den Kolleginnen und Kollegen der Kantonspolizei St.Gallen, welche in Mels im Einsatz standen, war an jenem warmen Herbstabend nach der Verabschiedung des letzten Gastes jedenfalls ein grosser Stolz und viel Freude an der Mitwirkung zu spüren. Und genau deshalb gilt: Die Kantonspolizei St.Gallen will sich wiederum als beeindruckende Einheit präsentieren – und zwar am 1. September 2024 in Oberbüren.