Unsere neuen Motorräder – Ein Blick zurück

Die Kantonspolizei St.Gallen hat im Jahr 2023 zehn neue Motorräder angeschafft. Sie lösen die teilweise über 20-jährigen Vorgängermodelle ab. Wenn man die neuen BMW F 850 GS heute mit ihren wassergekühlten Zweizylinder-Viertaktmotoren über die Strassen gleiten sieht, hat das erste Motorrad der Kantonspolizei St.Gallen von 1949 definitiv Oldtimer-Status erreicht. Ein Blick zurück.

Exklusiv, schnell, teuer – weltweite Spitzenklasse. Dafür waren die britischen Motorräder von Philip C. Vincent, hergestellt zwischen 1930 und 1960, bekannt. Eine Maschine von Vincent war denn auch das erste Motorrad der Kantonspolizei St.Gallen. 1949 wurde die Vincent HRD Rapide F10 angeschafft, inklusive Seitenwagen. Heute sind die Modelle ein rares Gut und werden auf dem Markt teilweise für 60’000 Franken gehandelt.

1953 wurden die Maschinen ausgemustert und durch fünf Motorräder der Marke Universal ersetzt. Universal baute in Oberrieden ZH bis in die 1960er Jahre Motorräder, unter anderem auch für die Schweizer Armee. Die Polizisten der Kantonspolizei St.Gallen wurden damals einfach zu Motorradfahrern bestimmt und was heute undenkbar wäre: Es gab auch kein Sicherheitsfahrtraining. Daher wurden die Motorräder selten gefahren und nach einem Defekt nicht mehr repariert, weil sich die hauseigene Werkstatt mit Motorrädern zu wenig auskannte. 1961 kam die Wende, als der Polizeischul-Absolvent und gelernte Motorradmechaniker Fredy Weder in die Garage kommandiert wurde, um das Motorradwesen zu optimieren – was ihm auch gelang. Er führte eine Fahrschule resp. das damit verbundene Fahrtraining ein, brachte alte Motorräder wieder in Schuss und baute Fahrtenschreiber ein. In den darauffolgenden Jahren wurden laufend neue Modelle beschafft und alte ausgemustert, wobei sich die Kantonspolizei St.Gallen hauptsächlich auf die Marke BMW fokussierte, mit Ausnahme eines Honda-Modells im Jahre 1980.

2023 wurden schliesslich die BMW R1150 RT und die BMW F650 abgelöst. Diese Motorräder hatten teilweise über 20 Jahre auf dem Buckel und konnten mit dem technischen Wandel und den Anforderungen des Polizeialltags nicht mehr mithalten. In einem Evaluationsverfahren wurden Modelle von vier verschiedenen Herstellern auf Herz und Nieren geprüft. Ebenfalls wurden die Einsatzbedürfnisse der Polizeiarbeit in diese Evaluation integriert. Die Wahl fiel auf den BMW F 850 GS.

Mit dem BMW F 850 GS verfügt die Kantonspolizei St.Gallen über ein modernes Einsatzmittel. Zu den grossen technischen Neuerungen gehört beispielsweise die Quick-Shift-Funktion[1]. Auch das Kurven-ABS, welches ein Wegrutschen aus der Schräglage verhindert, in dem Bremskraftspitzen gedämpft und ein harmonischer Bremsablauf gewährleistet wird, ist ein grosser Fortschritt. Vier verschieden wählbare Fahrmodi passen das Motorrad respektive die Gasannahme, die Bremsverzögerung und weitere Faktoren den Wetter- und Untergrundverhältnisse an. Die Zusatzbeleuchtung kann einsatzbezogen auf Gelb- oder Blaulicht geschaltet werden. Das vorhandene Koffersystem gewährt einen beachtlichen Stauraum, sodass ein grosses Repertoire an Einsatzmitteln mitgeführt werden kann.

Während ein Streifenwagen rund um die Uhr im Einsatz steht, werden die Motorräder etwas weniger oft aus der Garage geholt. Dies hat vor allem damit zu tun, dass sie ein Einsatzmittel sind, welches für spezifische Aufgaben prädestiniert sind. Dazu gehören unter anderem die Begleitung von Sportveranstaltungen oder Einsätze im anspruchsvollem Gelände wie zum Beispiel schmale Wald- / Fusswege. Ebenfalls werden die Polizeimotorräder während Schwerverkehrskontrollen eingesetzt, um gezielt Fahrzeuge ab Hochleistungsstrassen abzuleiten. Weiter bietet sich ein Polizeimotorrad für den Erstangriff bei Verkehrsunfällen überall dort an, wo Zufahrt- und Rettungsachsen durch Verkehrsbehinderungen eingeschränkt nutzbar sind. Die Verkehrspolizei sowie jeder Stützpunkt der Kantonspolizei St.Gallen verfügen aktuell über je zwei Motorräder.

Übrigens sind nicht nur die Maschinen auf dem neusten Stand, auch die Ausbildung der Fahrerinnen und Fahrer hat sich gewandelt. Bis 2022 absolvierten die Motorradfahrer der Kantonspolizei St.Gallen ein Standard-Fahrsicherheitstraining eines externen Anbieters. Neu wird das Programm individuell nach den Bedürfnissen zusammengestellt. So lagen die Schwerpunkte 2023 beispielsweise bei der Kurvenschräglage, raschen Lastwechseln und Notbremsungen. Das gefestigte Knowhow wurde anschliessend im Strassenverkehr 1:1 umgesetzt. Apropos Strasse: Motorradfahrerinnen und –fahrer grüssen sich normalerweise, wenn sie sich auf der Strasse kreuzen. Darf man auch eine Polizeimotorradfahrerin oder -fahrer grüssen oder gilt dies als unangebracht? Diese Frage erreichte uns via Social-Media von einem passionierten Motorradfahrer. Antwort: Ja, man darf sehr gerne grüssen! Die Polizei freut sich über jede freundliche Begegnung mit der Bevölkerung.


[1] Ein Schaltautomat (auch englisch: Quickshifter) ist eine aus dem Motorrad- und Kart-Rennsport stammende Vorrichtung, die es ermöglicht, bei voller Last (Beschleunigung) ohne Kupplungsbetätigung die Gänge zu wechseln