Umgebaute Führungsräume im Klosterhof 12

Am 30. März 2020 starteten plangemäss die Umbauarbeiten zu den Führungsräumen im Klosterhof 12 der Kantonspolizei St.Gallen. Unter der Leitung des Kantonalen Hochbauamtes wurde bis Oktober 2020 eine zeitgemässe Infrastruktur, welche für die Bearbeitung von Ereignissen, der Einsatzführung in besonderen Lagen, für Sonderkommissionen aber auch für Rapporte und Einvernahmen zur Verfügung steht, realisiert. Im Jahr 2021 wurden die Mitarbeitenden im Umgang mit der komplexen Technik und im gesamtheitlichen Betrieb der neuen Führungsräume geschult.

Trotz Corona durften gemäss Bundesamt für Gesundheit (BAG) die Baustellen in der Startphase weiterhin betrieben werden. Die Baustelle Klosterhof 12 war nicht öffentlich und es bestand eine klare Zutrittsbeschränkung ausschliesslich für autorisierte Handwerker/-innen. Die Unternehmen waren verpflichtet, die BAG-Vorschriften einzuhalten. Gestartet wurde mit dem Gerüstaufbau an der Fassade zum Haupteingang Klosterhof 12. Es diente für die Handwerker/-innen gleichzeitig als Ein- und Ausgang zur Baustelle.

Für das Projekt bestand ein enger Zeitplan, der nur wenig Spielraum zuliess. Der Bauablauf war in verschiedene Phasen aufgeteilt. Im März wurde mit den Abbrucharbeiten und der Entsorgung der alten Möblierung, den Wänden, Decken und Fussböden bis auf das Dachgebälk des ehrwürdigen Altbaus gestartet. Während diesen Arbeiten konnte das Bau-Team immer wieder interessante Einblicke in die alte Geschichte des Gebäudes erhaschen. Leider kam es hie und da auch unverhofft zu einem grösseren Wasserschaden. Ein defektes Ventil an einer Heizung im zweiten Obergeschoss führte dazu, dass viele Kubikmeter Wasser im Klosterhof 12 ihren Weg durch Büros und Wände bis hin zum Postbüro gesucht haben. Doch auch diese Herausforderung konnte letztendlich mit etwas Aufwand gemeistert werden.

Der anschliessende Innenausbau mit den Verkleidungen der Decken, Wände und alten Dachbalken ging schliesslich reibungslos und ohne weitere Probleme voran. Ein Highlight stellten mit Sicherheit die elektrotechnischen Arbeiten dar. Es wurden dabei in den Führungsräumen und im darüber liegenden Dachgeschoss viele Kilometer Kabel verlegt und Netzwerktechnik und Audio- respektive Videoanlagen verbaut. Es wurde das Maximum an möglicher Gebäudetechnik realisiert (Heizung, Klima, Beleuchtung und so weiter). Parallel dazu wurden die neuen Möblierungen entwickelt. Speziell angefertigte Stehtische mit Beistellkorpussen, in denen die Bildschirme inklusive Hublift und die ICT/Audio/Video-Technik untergebracht sind, kamen ebenfalls dazu.

Nach fast achtmonatiger intensiver Bauzeit konnte das Umbauvorhaben zu den Führungsräumen im Klosterhof 12 fristgerecht abgeschlossen werden. Die Kosten beliefen sich insgesamt auf rund 2.1 Millionen Franken. Davon betrug der bauliche Teil rund 1.64 Millionen Franken und die Technik wurde für fast eine halbe Million Franken verbaut und installiert. Mit diesen neuen Räumen hat die Kantonspolizei St.Gallen eine hochmoderne Infrastruktur realisiert, welche für die Bearbeitung von Ereignissen, für die Einsatzführung in besonderen Lagen, für Sonderkommissionen aber auch für allgemeine Sitzungen, Rapporte und Einvernahmen zur Verfügung steht. Die gesamte Raumtechnik lässt sich jetzt mit eleganten Displays intuitiv steuern und das je nach Sitzungsmodus.

Die eingebaute Technik in den umgebauten Führungsräumen ist sehr umfangreich und komplex. Deshalb wurde im Januar und Februar 2021 der Fokus auf die Schulung der Mitarbeitenden gelegt. Dadurch gelang es, dass durch die Ermittlungsdienste, die Ermittlungsunterstützung sowie die Führungsunterstützung jederzeit ein professioneller Betrieb in den Führungsräumen sichergestellt ist.