Eine neue elektronische Ordnungsbussenverarbeitung

Eine Busse zu bezahlen, macht niemandem Spass. Umso besser, wenn der Bezahlprozess so kurz und schmerzlos wie möglich ist. Bereits im November 2019 wurde daher bei der Kantonspolizei St.Gallen ein QR-Code-basierter Bussenzettel eingeführt. Parallel dazu wurde in einem überkantonalen Projekt das Ziel verfolgt, die bestehenden Lösungen zu erweitern sowie die Prozesse zu verschlanken und durchgängig zu digitalisieren. Die Kantonspolizei St.Gallen wird nun voraussichtlich im März 2024 mit einer cloudbasierten Lösung starten.

Im Jahr 2018 hat die schweizweite Organisation Polizeitechnik und Informatik (PTI) im Rahmen einer Umfrage festgestellt, dass bei zahlreichen Polizeikorps Aktivitäten und Projekte zur Erweiterung oder Ablösung von bestehenden Ordnungsbussen-Verarbeitungs-Systemen laufen.

Ein Jahr später haben sich elf Korps unter dem Dach der PTI zusammengeschlossen und die Gruppierung eOBV gegründet.

Das Ziel des gemeinsamen Projektes ist die Verarbeitung von Ordnungsbussen zwischen den Korps zu harmonisieren, Prozesse zu verschlanken und durchgängig zu digitalisieren.

Im Jahr 2020 wurde eine Submission durchgeführt, bei welcher die Firma Abraxas den Zuschlag erhielt. Von November 2021 bis Juni 2023 wurden in verschiedenen Arbeitsgruppen Prozesse, Stammdaten sowie die Formulare harmonisiert. Die Lösung zur elektronischen Unterstützung der Ordnungsbussenprozesse ist umfassend und ermöglicht eine elektronische Verarbeitung vom Ausstellen der Busse bis zur Bezahlung oder Verzeigung. Die gewählte Lösung bietet die in der Ausschreibung geforderte Funktionalität.[1]

Ende Oktober 2023 konnte die Polizei Basel-Landschaft im Rahmen eines Pilots mit der serverbasierten Lösung (On-Premise) starten. Damit können in einem ersten Schritt die neuen Prozesse und Stammdaten angewendet und Erfahrungen gesammelt werden. Den nachfolgenden Korps kann damit ein einfacherer Start mit dem neuen System ermöglicht werden.

Die Kantonspolizei St.Gallen wird voraussichtlich im März 2024 mit der cloudbasierten Lösung (SaaS) starten. Für die Bevölkerung wird es in der Wahrnehmung praktisch keine Veränderung geben, jedoch umso mehr bei der Kantonspolizei St.Gallen im Betrieb. Mit der neuen Lösung können wir auf Informationen zugreifen und diese speichern, ohne eigene physische Geräte oder IT-Infrastruktur verwalten zu müssen. Das Netzwerk kann einfacher und zuverlässiger überwacht werden. Im Verbund mit den anderen Korps kann ein kostengünstigerer Betrieb sichergestellt und die Weiterentwicklung, beziehungsweise die digitale Transformation vorangetrieben werden.


[1] Peter Höpli P. (2021), Fa. Abraxas, Veranstaltung SPIK 2021; Beitrag “Die Ordnungsbussenverwaltung – modern! URL: https://www.swisspoliceict.ch,