Gossau: Polizeistation mit frischem Erscheinungsbild und neuem Namen wieder offen

Die Polizeistation in Gossau war wegen Renovierungsarbeiten seit dem 10. August 2023 geschlossen. Seit dem 18. Dezember 2023 steht sie den Bürgerinnen und Bürgern mit einem frischen Erscheinungsbild wieder zur Verfügung und heisst neu Polizeistation Gossau-Flawil.

Ende 2020 wurde das Projekt beim Hochbauamt St.Gallen angestossen. Das ehrwürdige Amtshaus in Gossau war in die Jahre gekommen. Die bekannte grüne Farbe aus den Achtzigerjahren hatte ausgedient und die Büros entsprachen nicht mehr den heutigen Bedürfnissen einer modernen Polizeistation. Nebst dem Aspekt, dass die Räumlichkeiten veraltet waren und der Platzbedarf gestiegen ist, konnten auch die Kundenbedürfnisse nicht mehr vollumfänglich erfüllt werden. Auch die Einhaltung der sicherheitspolizeilichen und brandschutztechnischen Vorschriften war nicht mehr durchgehend gewährleistet.

Auf Antrag der Kantonspolizei St.Gallen hat das Bau- und Umweltdepartement des Kantons St.Gallen zusammen mit der Eigentümerin, der Stadt Gossau, entschieden, die Polizeistation umfassend zu renovieren. Am 10. August 2023 wurde die Polizeistation Gossau deshalb geschlossen und mit den Umbauarbeiten begonnen. Sämtliche Mitarbeitenden bezogen ihre temporären Arbeitsplätze in der Polizeistation Flawil an der Unterdorfstrasse.

Moderne Räumlichkeiten und neuer Name

Am 18. Dezember 2023 konnten die Mitarbeitenden wieder an ihren ursprünglichen Arbeitsort nach Gossau zurückkehren. Die neuen Räumlichkeiten erfüllen die heutigen Standards in punkto Sicherheit und Arbeitsplatzergonomie. Einzelne Räume wurden zu Gunsten von Bürofläche umgenutzt. Umkleideräume, ein Einvernahmeraum, ein Sitzungsraum und sieben zusätzliche Arbeitsplätze konnten geschaffen werden. Modernes Anthrazit bei den Türen und Türrahmen, neue Bodenbeläge, frisch gestrichene weisse Wände und eine ansprechende LED-Beleuchtung im ganzen Haus verleihen nun dem alten Gebäude neuen Glanz. Zusätzlich wurde der Schalterbereich erneuert und der Platz für Polizeifahrzeuge erweitert.

Das Gefängnis erfuhr lediglich kleinere Änderungen. So wurde der Innenbereich an gewissen Stellen mit neuer Farbe aufgefrischt. Daneben sind einzelne Teile der bestehenden Infrastruktur baulich verstärkt worden.

Die Polizeistation Gossau heisst neu Polizeistation Gossau-Flawil. Die Polizeistation Flawil wurde personal- und leistungsmässig reduziert und die Führung in die neue Polizeistation Gossau-Flawil integriert. Künftig wird die Polizeistation Gossau-Flawil die polizeiliche Grundversorgung auch in den Gemeinden Flawil und Degersheim sicherstellen und ist für dessen Bevölkerung die erste Anlaufstelle. Die Polizeistation Flawil bleibt mit reduzierten polizeilichen Leistungen bis auf Weiteres bestehen, wird aber primär als temporärer Arbeitsplatz für die Mobile Polizei oder für vorgängig vereinbarte Termine genutzt.

Gerüstet für die Zukunft

Die Kantonspolizei St.Gallen ist mit der neuen Polizeistation Gossau-Flawil für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet. Die Dienstleistung für die Bevölkerung und die polizeiliche Präsenz in den betroffenen Regionen bleiben unverändert. Die Mitarbeitenden der Polizeistation Gossau-Flawil stehen den Bürgerinnen und Bürgern ab dem 18. Dezember 2023 wieder in Gossau an der Sonnenstrasse 4 zur Verfügung und freuen sich auf viele positive Begegnungen mit der Bevölkerung.


Tagblatt-Artikel zum Thema: Gossau: Die Polizeistation ist nach einem viermonatigem Umbau wieder offen