Vorwort des Kommandanten zum Fokusbericht 2022

Mit Stolz dürfen wir bereits den zweiten digitalen Fokusbericht der Kantonspolizei St.Gallen präsentieren. Wir haben einmal mehr viele aktuelle und interessante Fakten über die Kantonspolizei St.Gallen zusammengetragen. Bereits mit dieser Zusammenstellung wird klar, was diese grosse Organisation zu Gunsten der Gesellschaft zu leisten vermag. Das Jahr 2022 – das erste mit Normalität nach der COVID-19 Pandemie – war aufgrund der überdurchschnittlichen Personalfluktuation eine besondere Herausforderung. Zum ersten Mal in seiner Geschichte war die Kantonspolizei zur temporären Schliessung und Teilschliessung von Polizeistationen gezwungen. Die dadurch freiwerdenden personellen Ressourcen wurden auf die verbleibenden Polizeistationen verteilt und zur Verstärkung der mobilen Polizei eingesetzt. Dadurch war es der Kantonspolizei St.Gallen jederzeit möglich, die Sicherheit zu gewährleisten.

Im Jahr 2022 konnte die Projektarbeit für die neue Personalentwicklung der Kantonspolizei in allen fünf Teilprojekten (HR-Prozesse, Fortbildung, Methodik & Didaktik, Führung & Kultur sowie Gender Diversity) erfolgreich zum Abschluss gebracht werden. Die damit verbundenen Veränderungen in der Kantonspolizei St.Gallen haben damit aber erst richtig begonnen. In den nächsten Jahren werden sich Verantwortlichkeiten, Führungsverständnis und insbesondere die Unternehmenskultur laufend verbessern. Vorgesetzte aller Stufen werden sich künftig entlang eines definierten Prozesses noch viel intensiver mit der Förderung und Weiterentwicklung der ihnen anvertrauten Mitarbeitenden beschäftigen. Damit wird die Kantonspolizei auch in Zukunft – in welcher sich der Fachkräftemangel noch viel stärker auswirken wird – ein attraktiver Arbeitgeber sein. Nur wer den Mitarbeitenden die ihnen zustehende Wertschätzung entgegenbringt, kann langfristig erfolgreich sein. Dies gilt insbesondere für Polizeiorganisationen, die ihren Nachwuchs zu grossen Teilen selbst ausbilden und aufbauen müssen.