Wir freuen uns auf offene Türen

Im Herbst 2019 konnte die Kantonspolizei St.Gallen letztmals einen «Tag der offenen Tür» durchführen. Mehrere tausend Menschen strömten damals nach Thal, um einen Einblick in die spannende Welt der Kantonspolizei St.Gallen zu erhalten. Corona und weitreichende Ressourcenengpässe verunmöglichten in den darauffolgenden drei Jahren weitere Durchführungen. Am 3. September 2023 soll es nun wieder so weit sein – diesmal in Mels.

Strahlende Kinderaugen, angeregte Diskussionen, begeisternde Live-Shows und anerkennendes Staunen. Solche und ähnliche Eindrücke bleiben in Erinnerung, wenn wir an den letzten Tag der offenen Tür am 7. September 2019 auf dem Stützpunkt Thal zurückblicken. Polizeihelikopter, Drohnen, Diensthunde, Kriminaltechnik, Gefängniswesen und vieles mehr wurde präsentiert. Aber auch spannende Beratungsgespräche zu Themen wie Einbruchschutz, Cyberkriminalität oder Verkehrssicherheit standen im Zentrum. Auch der Personalgewinnung wurde bei dem Anlass natürlich ein grosser Stellenwert eingeräumt.

Für die Kinder wurde ebenfalls viel geboten: Die Alpine Einsatzgruppe betrieb eine Kletterwand, die Verkehrsinstruktion einen Veloparcours und bei den Polizeitauchern konnte man im kühlen Nass untertauchen. Hinzu kam eine Hüpfburg sowie Ballons und Geschenke für Gross und Klein. Auch eine reichhaltige Festwirtschaft durfte natürlich nicht fehlen. Die Planung und Durchführung des Anlasses erfolgte gemeinsam mit der Gebietseinheit IV der Nationalstrassen.

Dann kam Corona! 2020 und 2021 war aus bekannten Gründen kein Tag der offenen Tür möglich. Im Jahr 2022 war die Belastung des Polizeikorps aus verschiedenen Gründen sehr gross. Temporär mussten gar mehrere Polizeistationen geschlossen werden. Um die Mitarbeitenden nicht noch mehr zu belasten, wurde beschlossen, den im September 2022 geplanten Tag der offenen Tür um ein weiteres Jahr zu verschieben. Am Sonntag, dem 3. September 2023 wird es nun endlich wieder soweit sein. Die Kantonspolizei St.Gallen und die Gebietseinheit der Nationalstrassen laden zum grossen Tag der offenen Tür auf dem Polizeistützpunkt und Werkhof in Mels ein. Wir freuen uns auf einen grossartigen Event mit vielen Gästen und gemeinsamen Momenten. Notieren Sie sich den Tag am besten gleich jetzt in Ihrem Terminkalender!