Unser neuer Imagefilm
Ende 2020 starteten die Dreharbeiten für den neuen Imagefilm der Kantonspolizei St.Gallen. Unter anderem aufgrund der Corona Pandemie verzögerte sich die Fertigstellung – doch nun ist der neue Imagefilm da.
Rund zehn Jahre ist es her, dass der letzte Imagefilm der Kantonspolizei St.Gallen erschienen ist. Pascal Häderli, Polizeisprecher und Spezialist für Videos und Social Media, übernahm die grosse Herausforderung. In Zusammenarbeit mit Jonas Urscheler, einem St.Galler Filmemacher, entstand so in den letzten zweieinhalb Jahren der neue Film.
Fesselnde Mini-Storys
Ziel war es, einen attraktiven und modernen Film herzustellen, der aufzeigt, wie vielfältig unsere Tätigkeitsfelder sind. Dass es in der eher kurzen Dauer eines Imagefilms nicht möglich ist, Einblicke in alle Abteilungen und Funktionen zu gewähren, versteht sich von selbst. Den Verantwortlichen war das aktive Erlebnis während des Zuschauens wichtig. Aus diesem Grund wurde im Imagefilm mit Mini-Storys gearbeitet, welche die Zuschauenden hautnah auf eine spannende Reise in unseren abwechslungsreichen Kanton mitnehmen. Um diesen zu repräsentieren, wurde in allen vier Regionen sowie der Stadt St.Gallen gedreht.
Weniger was, mehr wie
Das junge Projektteam kreierte während rund einem Dutzend Drehtagen einen modernen Imagefilm. Die Musik dafür wurde eigens von Musiker Sam Urscheler komponiert. Der neue Imagefilm kommt davon weg, zu erklären, was wir machen und fokussiert sich mehr darauf zu zeigen, wie wir es machen. Er soll die Kantonspolizei St.Gallen bei der Personalgewinnung unterstützen, jedoch auch für andere Einsatzgebiete wie beispielsweise Vorträge genutzt werden.
Hilfe bei Personalgewinnung
Der ganze Imagefilm ist ebenfalls auf unserer Personalgewinnungsseite und auf YouTube zu sehen. Damit potenzielle Bewerberinnen und Bewerber der Polizeischule stetig weitere Eindrücke zu unserem Korps sammeln können, wird die Personalgewinnungsseite stetig erweitert. So wird fortlaufend neues Bild- und Videomaterial verlinkt. Dieses stammt beispielsweise aus dem Fokusbericht oder von Multimedia-Beiträgen der eigenen sozialen Medien.