Moderne Arbeitswelt, Fachkräftemangel und Gen Z

In der modernen Arbeitswelt besteht ein grosses Bedürfnis nach Entfaltung, Mitgestaltung und kreativem Teamwork. Leadership bedeutet heute Visionärin, Visionär oder Coach zu sein und gegenseitig Vertrauen aufzubauen. Teilzeitarbeit, Homeoffice und weitere zeitgemässe Arbeitsformen müssen thematisiert werden, auch bei der Kantonspolizei St.Gallen. Die Jungen denken heute unkonventioneller und frischer.

Hinzu kommt in vielen Branchen, insbesondere auch bei der Polizei, ein Fachkräftemangel. Grund genug, Talente früh zu erkennen, zu fördern und zu entwickeln. Die Kantonspolizei St.Gallen hat dies vor Jahren erkannt und entsprechende Massnahmen eingeleitet.

Doch wie kommt die Kantonspolizei St.Gallen tatsächlich mit den Ansprüchen der Gen Z und mit «New Work», Zukunftsgestaltung, Teilzeitarbeit und Personalentwicklung zurecht? Jana und Philippe, zwei junge Mitarbeitende der Kantonspolizei St.Gallen erhielten die Chance, die Personalentwickler der Kantonspolizei St.Gallen «in die Mangel» zu nehmen. Simon Hofacher (Leiter Personelles), Gian Andrea Rezzoli (Leiter Personalentwicklung) und Geschäftsleitungsmitglied Christian Aldrey (Leiter Kommandobereich) stellten sich den kritischen Fragen. Entstanden ist ein spannendes Filmprojekt.