Mitten im Messetrubel: Die Kantonspolizei St.Gallen

Zwischen Weindegustationen und Bratwürsten findet sich auch die Kantonspolizei St.Gallen. Dabei treten wir an Messen nicht als kontrollierende Instanz, sondern selbst als Ausstellerin auf. Der Entscheid, an diesen Orten des gesellschaftlichen Treffpunkts präsent zu sein, ist durchdacht. 

Messen ermöglichen es, in einem ungezwungenen Rahmen mit der Bevölkerung in Kontakt zu treten. Dabei kann auch mit Personen gesprochen werden, welche unsere digitalen Kanäle nicht konsumieren und demnach kommunikativ nur schwierig zu erreichen sind. Am Stand entsteht die Möglichkeit auf Fragen einzugehen, aktiv Personen anzusprechen und so präventive Arbeit zu leisten. Dabei bleibt Raum und Zeit für tiefergehende Gespräche und Erklärungen. Gerade die Herausforderung, neue Polizistinnen und Polizisten zu gewinnen oder die Bevölkerung vor Cyberkriminalität zu schützen, bedarf intensiver Überzeugungs- und Aufklärungsarbeit. Diese Themen eignen sich, um sie an Messen gezielt nach aussen zu kommunizieren. Deshalb hat sich die Kantonspolizei St.Gallen entschieden, bei ihren Messeauftritten diese thematischen Schwerpunkte zu setzen. Es stellt sich also nicht die Frage, ob Messeauftritte im digitalen Zeitalter noch sinnvoll sind, sondern inwiefern wir diese nebst unseren digitalen Auftritten gewinnbringend nutzen können. Um die Frage des Mehrwerts zu beantworten, ist es unumgänglich, unsere Messeauftritte zu evaluieren. Das haben wir an den zurückliegenden Messen getan.

Bilanz aus vergangenen Messen

Im Jahr 2022 hat die Kantonspolizei St.Gallen an der OFFA, der RHEMA und der EXPO Rapperswil-Jona teilgenommen. Am Stand konnten interessierte Besucherinnen und Besucher mit iPads einen Probetest für die Polizeischule ausfüllen und mit unseren Polizistinnen und Polizisten über Voraussetzungen des Polizeiberufs sprechen. Unsere anwesenden Fachspezialisten Cybercrime machten auf die Gefahren im Internet aufmerksam. Zudem konnten Besucherinnen und Besucher prüfen, ob ihre E-Mail-Adresse schon einmal in einem Datenleck aufgetaucht ist. Das Fazit dieser drei Messebesuche ist erfreulich: Über 843 Personen haben den Probetest ausgefüllt. Rund 470 Personen hinterliessen ihre Kontaktdaten, um ihnen detaillierte Informationen zum Auswahlverfahren zuzusenden. Unser Stand war zudem stets gut besucht. Das zeigt, dass die Besucherinnen und Besucher den persönlichen Kontakt mit uns sehr schätzen. Unsere Polizistinnen und Polizisten konnten sich die Zeit nehmen, auch längere Gespräche mit Besucherinnen und Besuchern zu führen.

Themenflexibel in die Zukunft

Wenn in Zukunft andere Themen im Rahmen der Messen an die Bevölkerung herangetragen werden sollen, ist unser Standkonzept dazu bereit. Digitale Anzeigelösungen erlauben es uns, jegliche Inhalte digital, flexibel und modular zu zeigen. Im Zentrum bleibt unser Anspruch, aktuell drängende Botschaften zu kommunizieren. Der Messeauftritt ist hierbei eines von vielen Kommunikationsmitteln, mit welchem die Kantonspolizei St.Gallen mit der Bevölkerung in Kontakt tritt. Wir freuen uns, diesen Frühling bereits wieder an der OFFA, der RHEMA und an der Toggenburgermesse (TOM) viele Personen an unserem Stand begrüssen zu dürfen.