Erfolgreicher Start der aktiven Gesundheitstage «kapoGsund»

Die Führung der Kantonspolizei St.Gallen hat als Gesundheitsvorsorge die Durchführung von zweitägigen Fitness- und Gesundheitsworkshops im neuen Sportkonzept als Herzstück verankert. Diese Workshops fördern die sportlichen Aktivitäten der Mitarbeitenden und unterstützen das betriebliche Gesundheitsmanagement der Kantonspolizei St.Gallen. Im Juni 2022 wurden die «kapoGsund»-Tage zum ersten Mal durchgeführt. Die Rückmeldungen zum Anlass waren durchwegs sehr positiv.  

Wer ist eingeladen?

Die Geschäftsleitung der Kantonspolizei St.Gallen verankerte im neuen Sportkonzept zur Gesundheitsprophylaxe die Durchführung von zweitägigen Gesundheitsworkshops. Dabei werden alle 30-, 40- und 50-jährigen Mitarbeitenden – im Jahr ihres runden Geburtstags – zur Teilnahme aufgeboten und alle 60-jährigen Mitarbeitenden werden – ebenfalls im Jahr ihres runden Geburtstags – zur Teilnahme eingeladen. Die aktiven Gesundheitstage fanden im 2022 erstmalig statt und stiessen bei den Teilnehmenden auf sehr guten Anklang. Auch die gesundheitlichen Förderungsbereiche, die aufgezeigt wurden, wurden enorm geschätzt. Dass der Kommandant und die Geschäftsleitungsmitglieder die Gesundheitstage ebenfalls bestreiten, unterstreicht die Wichtigkeit dieser Thematik. 

Durchwegs positive Rückmeldungen

Im Sportzentrum Kerenzerberg in Filzbach (GL) hatten die Teilnehmenden Zeit, sich zwei Tage intensiv um ihre Gesundheit und ihr Wohlergehen zu kümmern; sei dies bei sportlichen Aktivitäten wie Ballspielen oder Krafttraining, aktiver Erholung oder Vorträgen über gesundheitliche Themen. «Der Vortrag der Ernährungsberatung war genial und beinhaltete viele hilfreiche Tipps. Es fand ein toller Austausch über Gesundheit, Ernährung, Sport und Bewegung statt – man motivierte sich gegenseitig», lobte ein Polizist den Anlass. Auch beim freiwilligen ärztlichen Untersuch oder beim Sporttest zum Ermitteln der optimalen Pulsfrequenzen, stand die persönliche Gesundheit im Vordergrund.

«Ich wusste nicht genau, was uns erwartet und hörte im Vorfeld von diversen Tests: Fitnesstest, Arzttest, Bluttest. Ich ging mit gemischten Gefühlen an den Anlass und darf rückblickend sagen, dass es eine sehr wertvolle und lehrreiche Erfahrung war», schwärmt ein weiterer Mitarbeiter. Bei den Gesundheitstagen absolvierte jede Alterskategorie einen dem Alter entsprechenden Programmteil. So stand bei den 30-Jährigen Wassersport, bei den 40-Jährigen Klettern, bei den 50-Jährigen Walking und bei den 60-Jährigen Wandern auf dem Plan. Diese Vielfalt innerhalb der einzelnen Alterskategorien stiess auch bei einer Zivilangestellten auf Begeisterung: «Es war toll, dass wir so viele unterschiedliche Sportarten ausprobieren und unsere sportlichen Leistungen festhalten konnten. Das regt an, sportliche Vorhaben in die Tat umzusetzen.»

Auch der sorgfältig abgestimmte Ablauf fiel positiv auf: «Besonders beeindruckt hat mich, wie die Verantwortlichen es geschafft haben, ein ausgewogenes Programm zu gestalten, das allen gerecht wurde – egal, wie gut man in Form ist», meinte ein anderer Mitarbeiter. Weiter lobte er den besonderen Spirit und das Wir-Gefühl, welches sich unabhängig vom Arbeitsplatz bildete. Zum Abschluss des ersten Tages wurde zu einem gemütlichen Grillabend eingeladen, bei welchem man sich mit den anderen Kursteilnehmenden austauschen oder fachsimpeln konnte.

Wellnesstage während Personalknappheit?

Kritische Stimmen könnten die Durchführung der aktiven Gesundheitstage, aufgrund der sehr engen Personalsituation mit teilweise geschlossenen Polizeistationen und anderen Verzichtsplanungen, durchaus in Frage stellen. Aber gerade weil die Kantonspolizei St.Gallen ressourcenmässig am Limit angelangt ist, muss dem betrieblichen Gesundheitsmanagement ein noch höherer Stellenwert beigemessen werden. Gesunde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden in der modernen Arbeitswelt das Fundament für einen erfolgreichen und funktionierenden Betrieb. Insbesondere bei der Kantonspolizei St.Gallen, bei welcher die Mitarbeitenden rund um die Uhr im Einsatz sind und viele herausfordernde Situation und Ereignisse zu bewältigen haben, gilt es, der Gesundheit ein besonderes Augenmerk zu schenken. Dies geschieht bei der Kantonspolizei St.Gallen nicht nur mit den kapoGsund Tagen, sondern mit vielen weiteren Massnahmen.