Der Fuhrpark der Kantonspolizei St.Gallen wandelt sich

Mit dieser Überschrift wurde im Jahr 2021 der Fokusbericht der Abteilung Polizeigarage betitelt.

Ein Jahr später ist das Thema weiterhin präsent, da die Ausgangslage sowie die Strategie weiterhin dieselbe ist: Bis 2030 will die Schweiz mindestens 50 Prozent weniger Treibhausgase im Vergleich zu 1990 ausstossen – so zumindest das Ziel. Doch wie wird dieses Ziel erreicht?

Die Kantonspolizei St.Gallen will als öffentliches Amt bei der Fahrzeugbeschaffung vermehrt auf ökologische Aspekte achten. Daher hat sie sich zum Ziel gesetzt, bis Ende 2025 den Anteil an E-Fahrzeugen auf 20 Prozent zu erhöhen. Das ist realistisch und trägt zur Lösung vom globalen Problem bei.

45 neue E-Fahrzeuge in drei Jahren

Die Abteilung Polizeigarage der Kantonspolizei St.Gallen ist mitten in der Umsetzung der Strategie, welche sie im Jahr 2020 neu definiert hat. E-Fahrzeuge werden nicht mehr nur im Einzelfall oder eher selten beschafft. Im Gegenteil, die Strategie beinhaltet ein Mengengerüst an Fahrzeugen, welches ausweist, wann wie viele Fahrzeuge beschafft werden. In Zahlen ausgedrückt sind das 45 E-Fahrzeuge bis Ende 2025.

An die Zahl 45 und deren damit verbundene Kosten ist eine Pflicht gebunden. Das öffentliche Beschaffungswesen verlangt ab einem Schwellenwert die öffentliche Ausschreibung. Deshalb wurde im Jahr 2022 eine grosse Submission durchgeführt.

Volkswagen und BMW erhalten Zuschlag

Im Rahmen dieser Submission wurden angebotene Fahrzeuge durch einen im Voraus festgelegten Kriterienkatalog bewertet. Dazu gehörte unter anderem auch, dass unsere Mitarbeitenden Gelegenheit erhielten, sämtliche angebotene Fahrzeuge zu testen und ihre Rückmeldung abzugeben. Diese Möglichkeit stiess auf grosses Interesse und wurde rege genutzt. Insgesamt wurden beinahe 400 Fragebogen ausgefüllt.

Aufgrund der Rückmeldungen sowie dem ausgewerteten Kriterienkatalog ging der Zuschlag an:

  • Los Postenfahrzeug – den Typ Volkswagen ID.4 GTX Pro Performance
  • Los Einsatzfahrzeug – den Typ BMW iX xDrive50

Blenden wir die sehr langen Lieferfristen (Gründe sind bekannt) aus, ist das Ziel im Jahr 2025 den Fuhrpark der Kantonspolizei St.Gallen mit einem Anteil von 20 Prozent E-Fahrzeugen zu betreiben sehr realistisch. Mit dem Entscheid für die beiden neuen Fahrzeugtypen sind wir diesem Ziel ein Stück nähergekommen.

Bereits vor der aktuellen Ausschreibung setzte die Kantonspolizei St.Gallen auf Elektrofahrzeuge und hat bereits diverse Modelle von Tesla, Hyundai und Škoda (vorliegendes Bild: Škoda Enyak) im Einsatz.