St.Gallen: Verkehrsunfall mit Fahrerflucht

Am Dienstagmorgen (01.11.2022), kurz nach 3:20 Uhr, hat die Einsatzzentrale der Stadtpolizei St.Gallen die Meldung von einem Verkehrsunfall auf dem Burggraben erhalten. Nach jetzigen Erkenntnissen stiess ein Auto mit mehreren Personen zusammen. Zwei Männer im Alter von 20 und 25 Jahren wurden verletzt. Die vorerst unbekannte Person, die das Auto gelenkt hatte, beging Fahrerflucht.

Gemäss bisherigen Erkenntnissen dürfte ein Auto vom Spisertorkreisel Richtung Brühltor gefahren sein. Dabei dürfte es aus bislang unbekannten Gründen die Fahrbahn überquert haben und aufs Trottoir gefahren sein. Dort befand sich zum selben Zeitpunkt eine Gruppe von fünf Männern, wovon zwei Männer im Alter von 20 und 25 Jahren vom Auto erfasst wurden. Dabei wurde der 25-jährige Mann eher schwer verletzt, der 20-jährige leicht. Beide Männer wurden vom Rettungsdienst ins Spital gebracht. Die vorerst unbekannte Person, die das Auto gelenkt hatte, entfernte sich mit dem Auto Richtung Burgstrasse – Torstrasse, ohne sich um die Verletzten zu kümmern. Das Auto konnte in den frühen Morgenstunden in Wittenbach aufgefunden werden.

Die Kantonspolizei St.Gallen hat anschliessend im Auftrag der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen die Fahndung nach der verursachenden Person von der Stadtpolizei St.Gallen übernommen. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an. Die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen hat ein Strafverfahren gegen unbekannt wegen Gefährdung des Lebens eröffnet. Ein möglicher Hintergrund des Verkehrsunfalles ist ein vorgängiger Streit zwischen der Gruppe, die sich auf dem Trottoir aufgehalten hat und weiteren Männern in einem Nachtclub in St.Gallen.

Im Einsatz standen mehrere Patrouillen der Stadtpolizei St.Gallen, medizinisches Fachpersonal sowie diverse Patrouillen und Fachspezialisten der Kantonspolizei St.Gallen.