Neu St. Johann: Einbruchdiebstahl in Motorgerätegeschäft – Festnahme | sg.ch

Am Mittwoch (03.08.2022), kurz vor 3:30 Uhr, ist am Sonnenbühl eine vorerst unbekannte Täterschaft in ein Motorgerätegeschäft eingebrochen. Die Täterschaft flüchtete anschliessend mit Deliktsgut im Wert von über 1’000 Franken. Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndungsmassnahmen und mithilfe der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden konnte die mutmassliche Täterschaft festgenommen werden. Beim Tatverdächtigen handelt es sich um einen 45-jährigen Rumänen.

Ein vorerst unbekannter Mann begab sich zu einem Motorgerätegeschäft und versuchte die Eingangstür gewaltsam aufzubrechen. Dabei wurde er von einer aufmerksamen Anwohnerin beobachtet, welche umgehend den Polizeinotruf wählte. Inzwischen konnte sich die Täterschaft durch das Garagentor unbefugten Zutritt zum Gebäude verschaffen. Im Innern stahl sie Baumaschinengeräte (Handwerkermaschinen) im Wert von über 1’000 Franken. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1’000 Franken. Anschliessend flüchtete die Täterschaft mit einem Auto. Die Kantonspolizei St.Gallen leitete umgehend eine Fahndung ein. In Urnäsch konnte der Tatverdächtige von der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden angehalten und der Kantonspolizei St.Gallen übergeben werden. Beim Festgenommenen handelt es sich um einen 45-jährigen Rumänen. Zudem stellte sich heraus, dass das Fluchtauto als gestohlen gemeldet ist.