Notfalltreffpunkte – jederzeit erreichbar

Im Grundauftrag der Kantonalen Notrufzentrale ist enthalten, dass die Kantonspolizei St.Gallen für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr erreichbar ist. Die technische Umstellung der Telefonie hat dazu geführt, dass sich Ausfälle der Technik häufen und die Bürger darauf angewiesen sind, ihre Notrufe an die Kantonspolizei St.Gallen auf anderen Wegen abzusetzen. Eine dieser Möglichkeit ist die Integration von Notfalltreffpunkten in das Alarmierungssystem der Kantonspolizei St.Gallen.

Durch das Amt für Militär und Zivilschutz wurde pro Gemeinde mindestens ein Notfalltreffpunkt definiert, den die Bürgerinnen und Bürger bei einem Ereignis als Anlaufstelle haben, um sich über das Ereignis zu informieren oder Meldungen unabhängig vom Kommunikationsmedium abzusetzen. Jeder Standort ist mit einem Polycom-Funkgerät ausgerüstet, das den Verantwortlichen und den Bürger/-innen ermöglicht, direkt mit der Kantonalen Notrufzentrale zu kommunizieren. Somit ist eine direkte Kommunikation auch während grösseren Telefonie-Ausfällen gewährleistet und Notrufe können von der Kantonspolizei St.Gallen weiterhin entgegengenommen werden. Die Kantonale Notrufzentrale ist so auch in Ausnahmesituationen in der Lage, ihre Einsatzmittel (alle Blaulicht-Organisationen) zeitverzugslos an den Einsatzort zu disponieren.

Die Polycom-Funkgeräte sowie das gesamte Funknetz werden von der Kantonspolizei St.Gallen gewartet, so dass eine Unabhängigkeit von den Schweizer Telekom-Providern sichergestellt ist. Mit diesen Notfalltreffpunkten ist somit eine weitere Alarmierungs- und Informationsplattform geschaffen, damit die Kommunikation zwischen den Bürgerinnen/-innen und der Kantonalen Notrufzentrale jederzeit sichergestellt ist.