Leuchtturm-Projekte der Kantonspolizei St.Gallen im Jahr 2021

Die Kantonspolizei St.Gallen setzt sich sehr stark für neue Technologien, moderne Arbeitsabläufe und nachhaltige Innovationen ein. Sie beschäftigt eine Projektleiterin, drei Projektleiter und einen Datenarchitekten, welche in unterschiedlichen Bereichen tätig sind und die Polizeiarbeit massgeblich unterstützen und mitgestalten. So wurden im Jahr 2021 einige Leuchtturm-Projekte durchgeführt.

​​Die digitale Unterschrift ersetzt die handschriftliche Unterschrift auf Papier:

Bei der sogenannten Rapportierung wird ein Bericht erstellt, welcher je nach Inhalt durch eine Zivilperson unterschrieben werden muss. Mit dieser digitalen Unterschrift kann das erstellte Dokument direkt rechtsgültig unterschrieben werden. Ebenfalls schützen wir die biometrischen Daten, in dem das Unterschriftsbild und sämtliche Merkmale des Unterschreibens direkt im Dokument selbst verschlüsselt werden. Damit dies ortsunabhängig geschieht, hat die Kantonspolizei St.Gallen moderne Tablets beschafft, sodass jede Polizistin und jeder Polizist die Schriftlichkeiten noch am Ort des Ereignisses erledigen kann.

Die Prozessharmonisierung Kantonspolizei-Staatsanwaltschaft (kurz PHKS) bildet die Grundlage für einen medienbruchfreien Austausch zwischen Polizei und Justiz:

Da Polizei und Justiz in unterschiedlichen Fachanwendungen arbeiten, kann ein sogenannter Medienbruch entstehen. Das heisst, beim Wechseln des Arbeitsinstrumentes (zum Beispiel von Software A zu Software B) müssen Dokumente und Daten erneut in ein System eingelesen werden. Um dieses «Drucken und Scannen» zu verhindern, wurde mit dem Projekt eine elektronische Schnittstelle geschaffen, damit aus dem System der Polizei die für die Justiz relevanten Daten direkt in deren Fachanwendung übermittelt werden können.

Weiterentwicklung in der Vorgangsbearbeitung (dem Kernsystem der Polizei) und Ausbau bis hin zum vollumfänglichen Arbeiten ohne Papier wurden initiiert:

Unter dem Begriff der Vorgangsbearbeitung versteht man das prozessorientierte Abwickeln eines polizeilichen Ereignisses. So werden sämtliche Daten und Inhalte schrittweise von der Polizistin oder dem Polizisten in diesem Kernsystem eingetragen. Damit Funktionen, Neuerungen und Anpassungen dieser Software den aktuellen Gesetzen, aber auch den Anforderungen der Benutzerinnen und Benutzer gerecht werden, sind laufende Weiterentwicklungen diesbezüglich unumgänglich.

​Die Kantonspolizei engagiert sich stark in nationalen Gremien wie der Polizeitechnik und Informatik (PTI) oder in kantonalen Arbeitsgruppen und Projekten von eGovernment des Kantons St.Gallen:

Die breite Vernetzung sowie die Tatsache, dass die Kantonspolizei St.Gallen zu den innovativsten Polizeikorps der Schweiz gehört, führt dazu, dass Mitwirkungen in verschiedenen Gremien und Arbeitsgruppen schon fast zur Tagesordnung gehören. Durch diese Vernetzung und dem Einbringen von Fachwissen entstehen neue Lösungen und Verbesserungen von Bestehendem. Nebst dem können so gemeinsame Synergien mit anderen Polizeikorps oder mit der kantonalen Verwaltung genutzt werden.

Unterstützung bei Geschäftsprozessen, Anforderungserhebung und in der Business-Analyse:

Nicht nur Projektleiterinnen und Projektleiter, sondern auch Business Analysten aus den Hauptabteilungen der Kantonspolizei St.Gallen unterstützen die Optimierungen von Geschäftsprozessen, die Beschreibung von Anforderungen bei Softwarebeschaffungen und eruieren Verbesserungspotential in der täglichen Arbeit.

Investitionen in die E-Mobilität halten bereits Einzug und sollen auch in Zukunft mittels Beschaffungsprojekten weiter vorangetrieben werden:

Nebst der Beschaffung von modernen Laptops und Tablets wird in den kommenden Jahren die Fahrzeugflotte modernisiert und elektrisiert. Auch in diesem Bereich gehört die Kantonspolizei St.Gallen mit ihrem Fuhrpark zu den Vorreitern der Elektromobilität. Expertise, Fachwissen und Innovationsdrang werden so von den Projektleiterinnen und Projektleitern der Kantonspolizei St.Gallen amts- und kantonsübergreifend weitergegeben. All diese Arbeiten im Hintergrund werden kaum wahrgenommen. Sie sind aber ein wichtiger Bestandteil eines modernen Polizeikorps, das nicht nur aus uniformierten und bewaffneten Polizistinnen und Polizisten besteht, sondern eine gute Mischung aus Polizei, Ingenieurswesen, Businessanalyse und vielem mehr wiedergibt. All diese Personen verbindet vor allem eines; die Freude am Beruf.