Die Unterschrift wird digital

Die digitale Unterschrift ist eine Schlüsseltechnologie für die Kantonspolizei St.Gallen und ist ein weiterer Meilenstein hin zur digitalen Arbeitsweise. Dadurch werden die Abläufe durchgängig papierlos und das mobile Arbeiten wird verbessert. Einen Vorgang direkt vor Ort abzuarbeiten verringert die Durchlaufzeiten und ist auch für die Bürger/-innen angenehmer.

Bevor die digitale Unterschrift Mitte des letzten Jahres in Betrieb genommen werden konnte, galt es, die folgenden Herausforderungen zu meistern:

  • Neuland; im Schweizer Behördenumfeld gab es kaum Erfahrungen mit der digitalen Unterschrift
  • Prüfung der Rechtsgrundlagen
  • Kein fertiges Produkt verfügbar

Am 22. Juni 2021 wurde die digitale Unterschrift bei der Kantonspolizei St.Gallen flächendeckend ausgerollt. Seit diesem Zeitpunkt bis Ende des Jahres 2021 wurden total 9’190 Dokumente digital unterschrieben. Sämtliche Mitarbeitenden mit Tablets können inzwischen aus der Vorgangsbearbeitung myABI heraus Dokumente digital unterschreiben lassen und sind auch durch eine entsprechende Dienstvorschrift dazu angehalten. Für diesen Vorgang wird lediglich ein geeignetes Tablet mit dazugehörigem Pen als Hardware benötigt. Natürlich bedarf es auch der entsprechenden Software für die Erfassung der Unterschrift und einer mobilen Netzwerkverbindung. Auch die Anwendung selbst ist sehr einfach und intuitiv zu bedienen.

Die Navigation mit dem Touch-Bildschirm ist analog zu einem Smartphone gestaltet. Ausserdem bestätigt die hohe Akzeptanz der Bürger/-innen die intuitive Bedienung. Prozesse mit digitalen Dokumenten enden meist nicht bei der Kantonspolizei, sondern gehen weiter an Staatsanwaltschaft und Gericht. Das Siegel einer Unterschrift kann daher von jedem überprüft werden, es braucht dazu nur ein Acrobat Reader und eine Internetverbindung. Es gibt somit keine technischen Abhängigkeiten für nachfolgende Organisationen. Um den polizeilichen Schalterbetrieb hinter der Glasscheibe oder eine grosse Einvernahme mit vielen Beteiligten und langer Dauer zu optimieren, sind zusätzliche abgesetzte Unterschrifts-PADs geplant. Mit diesen mobilen und durchgängig digitalen Prozessen ist die Kantonspolizei St.Gallen gut gerüstet für den anstehenden digitalen Datenaustausch mit der Staatsanwaltschaft und den Gerichten.