St.Gallen: Bei Auseinandersetzung tödlich verletzt – Zeugenaufruf

Am Sonntag (19.09.2021), ca. 02:45 Uhr, hat sich an der Bahnhofstrasse eine tätliche Auseinandersetzung mit mehreren Personen ereignet. Durch die ausgerückten Polizeipatrouillen konnte ein 20-Jähriger schwer verletzt, ein 22-Jähriger mittelschwer und ein 20-Jähriger leicht verletzt angetroffen werden. Die Hintergründe der Tat sind unklar und Gegenstand laufender Ermittlungen.

Die Stadtpolizei St.Gallen erhielt die Meldung von einer Auseinandersetzung mit mehreren beteiligten Personen an der Bahnhofstrasse. Die ausgerückten Patrouillen trafen einen schwer verletzten 20-jährigen Schweizer, einen in der Schweiz wohnhaften mittelschwer verletzten 22-jährigen Deutschen und einen 20-jährigen leicht verletzten Schweizer an. Nach jetzigem Kenntnisstand dürften die drei verletzten Männer auf der Bahnhofstrasse unterwegs gewesen sein, als sich plötzlich eine Auseinandersetzung mit einer unbekannten Täterschaft ereignete. Wie es zu den Verletzungen der drei Personen gekommen ist, wird durch die Kantonspolizei St.Gallen ermittelt. Aktuell befindet sich der schwer verletzte Mann in lebensbedrohlichem Zustand.

Zur genauen Klärung der Auseinandersetzung sucht die Kantonspolizei St.Gallen Zeugen. Personen, die Angaben zur Auseinandersetzung machen können oder Personen die die Tat gefilmt haben, werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei St.Gallen, 058 229 49 49, zu melden.


Medienmitteilung vom 20.09.2021: In Lebensgefahr – Zeugenaufruf

Am Sonntag (19.09.2021), ca. 02:45 Uhr, hat sich an der Bahnhofstrasse eine tätliche Auseinandersetzung mit mehreren Personen ereignet. Die Kantonspolizei St.Gallen berichtete darüber. Sie sucht nun Film- und Fotoaufnahmen, welche per Uploadportal direkt der Kantonspolizei St.Gallen zur Verfügung gestellt werden können. Ein 20-jähriger Mann befindet sich nach wie vor in lebensbedrohlichem Zustand im Spital.

Die Ermittlungen der Kantonspolizei St.Gallen laufen auf Hochtouren. Der genaue Ablauf der Auseinandersetzung zwischen den drei verletzten Männern und der nach wie vor unbekannten Täterschaft ist Gegenstand der umfangreichen Ermittlungen. Die Ermittler gehen aktuell davon aus, dass keine Waffe im Spiel gewesen sein dürfte. Trotzdem verlor der schwer verletzte Mann sehr viel Blut und schwebt noch immer in Lebensgefahr. Zur Klärung des Ereignisses könnten Film- oder Fotoaufnahmen dienlich sein. Personen, welche im Besitz von Film- oder Fotoaufnahmen von der Auseinandersetzung im Bereich der Bahnhofstrasse 7-9 (Club IVY und Bereich Bank Julius Bär) werden gebeten, diese direkt auf der Webseite hochzuladen.


Medienmitteilung vom 29.09.2021: 20-Jähriger Mann ist den Verletzungen erlegen

Am Sonntag (19.09.2021), ca. 02:45 Uhr, hat sich an der Bahnhofstrasse eine Auseinandersetzung mit mehreren Personen ereignet. Dabei wurde unter anderem ein 20-jähriger Schweizer schwer verletzt. Die Kantonspolizei St.Gallen berichtete darüber. Mittlerweile ist dieser Mann leider an seinen schweren Verletzungen verstorben. Der genaue Ablauf der Auseinandersetzung ist weiterhin Gegenstand der umfangreichen Ermittlungen. Diese werden durch die Staatsanwaltschaft St.Gallen, unter Einbezug verschiedenster Fachdienste der Kantonspolizei St.Gallen, geleitet.


Medienmitteilung vom 06.10.2021: Tatbeteiligte in tätlicher Auseinandersetzung mit Todesfolge ermittelt

Am Sonntag (19.09.2021), um ca. 02:45 Uhr, ist es zu einer tätlichen Auseinandersetzung an der Bahnhofsstrasse gekommen. Zwischenzeitlich ist ein 20-Jähriger leider seinen Verletzungen erlegen. Die Kantonspolizei St.Gallen berichtete darüber. Durch die Strafverfolgungsbehörden des Kanton St.Gallen konnten gemäss jetzigen Ermittlungen alle involvierten Männer identifiziert und befragt werden. Fünf der sieben Beteiligten wurden festgenommen.

Umfangreiche Ermittlungen, Befragungen von Beschuldigten und Auskunftspersonen sowie Auswertungen von Film- und Fotoaufnahmen führten zu sieben an der Tat beteiligten Männern. Im Verlaufe der letzten zehn Tage wurden fünf der sieben Beteiligten, ein 24-jähriger Kosovare, ein 25-jähriger Schweizer, ein 26-jähriger Schweizer, sowie zwei 29-jährige Kosovaren, festgenommen. Zudem sind der Polizei ein 20-jähriger Schweizer und ein 22-jähriger Deutscher als Tatbeteiligte bekannt. Der 24-jährige Kosovare ist in Untersuchungshaft. Die anderen Männer wurden wieder auf freien Fuss gesetzt. Insgesamt wurden fünf Hausdurchsuchungen durchgeführt. Gemäss jetzigen Erkenntnissen war bei der tätlichen Auseinandersetzung keine Waffe im Spiel. Der genaue Tatablauf und die effektive Tatbeteiligung werden nun unter der Leitung der Staatsanwaltschaft des Kanton St.Gallen und durch die Fachdienste der Kantonspolizei St.Gallen ermittelt.

Sowohl die Kantons- wie die Stadtpolizei St.Gallen stellten seit Juli 2021 eine erhöhte Gewaltbereitschaft fest und sind sich der gegenwärtigen Problematik bewusst. Daraus ergeben sich taktische Massnahmen. Vermutet wird ein allfälliger Zusammenhang mit der schwierigen aktuellen gesellschaftlichen Situation und dem damit verbundenen Konsum von Alkohol im Ausgang. Seit Anfang Juli bis Ende September kam es in der Stadt St.Gallen zu 40 Gewaltdelikten. Darunter fallen verschiedene Delikte wie zum Beispiel: Raub, Körperverletzung oder Tätlichkeiten. Ob es wirklich mehr Vorfälle als in anderen Jahren gibt, lässt sich erst anhand der nächsten Kriminalstatistik für das Jahr 2021 abschliessend beurteilen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist jedoch von einem Anstieg auszugehen.