Buchs: Spendenbetrüger inflagranti erwischt

Am Donnerstag (24.06.2021), um ca. 13 Uhr, haben Polizisten der Kantonspolizei St.Gallen an der Churerstrasse einen 21-jährigen Rumänen festgenommen, der als Spendenbetrüger vor Einkaufsgeschäften Spendengelder erschleichen wollte. Er wird bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen zur Anzeige gebracht. Vom Migrationsamt des Kantons St.Gallen wurde er bereits in Ausschaffungshaft versetzt.

Mehrere Polizistinnen und Polizisten in Zivil führten in Buchs eine Kontrolle gegen Laden- und Trickdiebe durch. Dabei wurden sie auf den 21-jährigen Rumänen aufmerksam, der vor Einkaufsgeschäften mit einem Klemmbrett und einem darauf befestigten, gefälschten Spendenformular auf Spendenfang ging. Der Mann konnte schliesslich an der Churerstrasse festgenommen werden. Ihm werden unter Anderem versuchter Betrug und Verstösse gegen das Markenschutzrecht vorgeworfen.

Der Mann wird bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen zur Anzeige gebracht. Das Migrationsamt des Kantons St.Gallen verfügte beim Rumänen die Ausschaffungshaft. Er wird in den kommenden Tagen nach Rumänien ausgeschafft werden.

Weitere Informationen zu Spendenbetrügern finden Sie in der folgenden Medienmitteilung vom April 2021: Kanton St.Gallen: Warnung vor Spendenbetrügern | sg.ch