Altenrhein: Vermisstes Flugzeug gemeldet

Am Donnerstag (18.02.2021), kurz nach 11:30 Uhr, hat die Kantonspolizei St.Gallen die Meldung von einem vermissten Flugzeug über dem Bodensee im Landeanflug an den Flughafen Altenrhein erhalten. Die Rettungsorganisationen stehen im Grosseinsatz.

Gemäss ersten Informationen handelt es sich um ein Kleinflugzeug. Über die Anzahl der Insassen können noch keine Angaben gemacht werden. Wir informieren, sobald wir neue Erkenntnisse haben über alle unsere Kanäle.


Vermisstes Flugzeug aufgefunden – Meldung 2

Am Donnerstag (18.02.2021), kurz nach 11:30 Uhr, hat die Kantonspolizei St.Gallen die Meldung von einem vermissten Flugzeug über dem Bodensee im Landeanflug auf den Flughafen Altenrhein erhalten. Die Rettungsorganisationen stehen im Grosseinsatz. Das Flugzeug konnte vor Staad SG im Bodensee aufgefunden und der Pilot gerettet werden.

Das gemäss ersten Erkenntnissen nur mit dem Piloten besetzte Kleinflugzeug ist aus bislang unbekannten Gründen in den Bodensee gestürzt. Der Pilot konnte durch die Rettungskräfte aufgefunden werden. Er war beim Auffinden ansprechbar und wurde vom Rettungsdienst ins Spital gebracht.

Die Umstände, die zum Absturz geführt haben, sind nicht bekannt. Die Einsatzkräfte organisieren nun die Sicherung der Unfallstelle und die Tatbestandsaufnahme in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST.

Im Einsatz standen nebst mehreren Patrouillen und Sonderfunktionen der Kantonspolizei St.Gallen die internationalen Seerettungsdienste, die Rega sowie örtliche Feuerwehren.

Die Unfallstelle ist vom Ufer aus nicht einsehbar. Über dem Bodensee liegt dichter Nebel. Ein Vor-Ort-Kommen von Medienschaffenden macht aus polizeilicher Sicht derzeit keinen Sinn.


Vermisstes Flugzeug aufgefunden – Meldung 3 – Details zu Flugzeug und Pilot

Am Donnerstag (18.02.2021), kurz nach 11:30 Uhr, hat die Kantonspolizei St.Gallen die Meldung von einem vermissten Flugzeug über dem Bodensee im Landeanflug auf den Flughafen Altenrhein erhalten. Die Rettungsorganisationen standen im Grosseinsatz. Das Flugzeug konnte vor Staad SG im Bodensee aufgefunden und der Pilot gerettet werden.

Beim Piloten handelt es sich um einen 70-jährigen Deutschen, welcher im Tessin wohnhaft ist. Gemäss jetzigen Erkenntnissen startete er alleine mit seinem zweimotorigen Flugzeug (Piper) in Locarno mit dem Ziel Altenrhein. Aus ungeklärten Gründen stürzte das Flugzeug bei Staad in den See. Der Pilot konnte sich selbst aus dem Flugzeug befreien. Die aufgebotene Feuerwehr organisierte einen Fischer mit seinem Boot und konnte den Piloten aus dem See bergen. Er wurde anschliessend ans Ufer gebracht und vom Rettungsdienst ins Spital überführt. Er war ansprechbar und unterkühlt.

Die Untersuchung führt die Bundesanwaltschaft mit Unterstützung von Fedpol. Parallel dazu führt die SUST eine Sicherheitsuntersuchung.


Abgestürztes Flugzeug aus Bodensee geborgen

Am Donnerstag (18.02.2021), kurz nach 11:30 Uhr, ist beim Anflug auf den Flughafen Altenrhein ein Flugzeug in den Bodensee gestürzt. Der Pilot konnte gefunden und gerettet werden. Das abgestürzte Flugzeug konnte in einer Tiefe von rund 84 Metern vor Staad im Bodensee geortet werden. Der erste Versuch das Flugzeug zu bergen, fand am Donnerstag (25.02.2021) statt und musste aufgrund technischer Probleme und Dunkelheit kurz nach 18 Uhr abgebrochen werden. Die Kantonspolizei St. Gallen berichtete darüber. Das Flugzeug konnte heute Mittwoch (12.05.2021), um kurz vor 14:00 Uhr, geborgen werden.

Bekanntlich wurde der zweite Versuch zur Bergung des am 18.02.2021 abgestürzten Flugzeugs am Mittwoch (12.05.2021) in die Wege geleitet. Den Rettungskräften ist es gelungen, das Flugzeug anzuheben. Es wird nun mit der Fähre in den Hafen Rorschach transportiert. Dort wird das Wrack abgeladen, zerlegt und abtransportiert.

Im Einsatz stehen verschiedenste Spezialisten der Kantonspolizei St.Gallen, unter anderem Polizeitaucher, die Feuerwehr, das Schifffahrtsamt des Kantons St.Gallen, die Schweizerische Bodensee Schifffahrt mit einer Fähre, der Rettungsdienst, das Amt für Umwelt des Kantons St.Gallen sowie Kran- und Transportspezialisten.


Geborgenes Flugzeug zerlegt und verladen

Die Kantonpolizei berichtete über die heutige erfolgreiche Bergung des abgestürzten Flugzeugs gegen 14:00 Uhr aus dem Bodensee. Das Flugzeugwrack wurde nach der Bergung mittels Fähre zum Hafen Rorschach gebracht. Dort wurde es durch Spezialisten zerlegt und auf einen Lastwagen verladen.