Entwicklung des Personals

Seit März 2020 ist die neue Personalstrategie der Kantonspolizei St.Gallen in Kraft getreten. Diese fokussiert das Thema Personalentwicklung und ist damit Anstoss und Grundlage für die Erneuerung und Weiterentwicklung aller Personal- und Entwicklungsprozesse. Im damit verbundenen Projekt Personalentwicklung wurden strategische Massnahmen der Personalstrategie umgesetzt. Alle Massnahmen wurden auf fünf Teilprojekte, zu folgenden Themengruppen, aufgeteilt:

  • HR-Prozesse
  • Fortbildung
  • Methodik und Didaktik
  • Führung und Kultur
  • Gender Diversity

Der erste Workshop des Projekts fand im September 2020 in Thal statt. Ziel des Workshops war es, in den Teilprojekten mit den Arbeiten zu beginnen und als Teilprojektteams zusammenzuwachsen. Was folgte, waren zwei Jahre an intensiver Projektarbeit. Das Vorhaben wurde im Jahr 2022 abgeschlossen. Die Kader der Kantonspolizei St.Gallen wurden geschult, um modernes Leadership anwenden zu können. Die neuen HR-Instrumente unterstützen die Entwicklung der Mitarbeitenden und führen zu Planungssicherheit. Die Vernetzung der einzelnen Instrumente erfolgt über die Kompetenzen und Verhaltensweisen. Die Instrumente fördern die aktive Kommunikation zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden. Genau hier liegt der grösste Wert: Man muss miteinander reden.